22.07.2025
„Wenn es Schadholz ist, müssen wir anders planen.“
Prof. Jens Ludloff, Universität Stuttgart
Mögliche Elementierung von Elementen zum Lastenabtrag, Ausstellungsraum Bad Schönborn, Ludloff Ludloff 2020
Zollinger Lamellensystem 1918, Tempelhofes Feld 2009, Ausstellungshalle Bad Schönborn, Ludloff Ludloff 2020
Zweiachsig gespannte Decke, Ausstellungshalle Bad Schönborn, Ludloff Ludloff 2022
Vor Ort gefügte Stützen, Ludloff Ludloff 2022
Kindertagesstätte Gudrunstrasse, Ludloff Ludloff 2019 2025
Knotenlose Plattenbalkenkostruktion, Ludloff Ludloff 2009
SEZ, Stützen aus Lärchenholzstämmen
Fachwerkträger aus Schadholz,SEZ Bleilochtalsperre
Eine Tour-de-raison durch den modernen Holzbau mit Prof. Jens Ludloff.
Ostfildern, 22. Juli 2025: Beim letzten Werkvortrag von proHolzBW im Juli referierte Prof. Jens Ludloff von der Universität Stuttgart über Verbindungs- und Konstruktionsmethoden im Holzbau. Vorgestellt wurde auch ein IBA-Projekt, das sich mit dem Bauen mit Konstruktionsvollholz aus regionalem Schadholz befasst.
Was haben gemauerte Bogenkonstruktionen mit Holzbau zu tun?
Mit Beispielen, die man an dieser Stelle nicht erwartet, näherte sich Prof. Ludloff dem Themenbereich des Lastenabtrags. Vorgestellt wurden Gewölbeaufnahmen der Wartburg oder vom Warenhaus Giesshübel in Zürich. Wie beeinflussen das „Erfolgsmodell“ Flachdecke des modernen Lastenabtrags in Stahlbeton, dargestellt von Le Corbusier im Jahr 1914, das Hängemodell der Multihalle Mannheim von Frei Otto, Bohlenbinder oder das Zollinger Lamellensystem den modernen Holzbau?
Bohlenbinder und Zollinger Lamellen im modernen Holzbau.
Prof. Ludloff stellte die Ausstellungshalle eines Möbelherstellers in Bad Schönborn vor, bei der eine Mischung der oben genannten Systeme zum Einsatz kam. Die Decke der Ausstellungshalle ist zweiachsig gespannt, die Stützen mussten aufgrund der Größe einzeln angeliefert werden und vor Ort verbunden werden. Der Schauraum erhält durch die an Zollinger Lamellen angelehnte Deckenstruktur eine ganz eigene Ästhetik. Das eigentlich „historische“ Konzept des Lastenabtrags verleiht dem Raum und den darin ausgestellten Möbeln eine fast futuristische Anmutung.
Kindertagesstätte Gudrunstrasse.
Beim Konzept für eine Kindertagesstätte an der Gudrunstrasse in Berlin Lichtenberg stand das Schallschutzkonzept im Vordergrund. Der metallfreie Holzbau wurde mit CNC-gefrästen Holz-Holz-Verbindungen konstruiert und ist komplett rückbaubar. Die U-förmige Kita wurde außen mit Lärchholz verkleidet, das Gebäude öffnet sich zur Strasse hin und schirmt gleichzeitig den Lärm vom Innenhof ab.
Bauen mit Borkenkäfer-Schadholz in Nichtsichtqualität.
Im Rahmen der IBA Thüringen wurde dieses lokale Modellprojekt in der Kategorie „Einfaches Bauen“ realisiert. Der Umbau des SEZ ist Vorzeigeprojekt insbesondere für das Bauen mit Konstruktionsvollholz aus überwiegend Borkenkäfer-Schadholz in Nichtsichtqualität (NSi). Im Jahr 2020 lag der Schadholzanteil in Thüringen bei 75% des gesamten Holzeinschlags, der höchste Anteil bundesweit. Wenn Schadholz als Konstruktionsvollholz zum Einsatz kommen soll, muss es chemisch getrocknet werden. Um Trockenrisse zu vermeiden, können künstliche Nuten Abhilfe schaffen. Bis auf die Keilverzinkungen wurde vollständig auf Leimhölzer und Plattenwerkstoffe verzichtet. Ludloff: „Wir müssen mit dem umgehen, was der Wald uns liefert. Wenn es Schadholz ist, müssen wir anders planen, wir müssen grober planen, wir müssen mit Rissen rechnen.“
Abbildungen: Ludloff Ludloff Architekten GmbH
Weiterführende Links:
Ludloff Ludloff Architekten GmbH
IBK Universität Stuttgart
SEZ Bleilochtalsperre
ophelis Ausstellungshalle Bad Schönborn
Kindergarten Gudrunstrasse
Der Holzbau-Donnerstag
Der “Holzbau-Donnerstag” bietet zwei kostenfreie Formate, um Sie mit auf die Reise in den modernen Holzbau und die gebaute Zukunft zu nehmen – der „Werkvortrag“ und „Im Detail“. Der Holzbau-Donnerstag ist eine Veranstaltung von proHolzBW im Auftrag der Holzbau-Offensive BW.